Navigation

Treidelfahrten

Eine ganz besondere Attraktion in Mühlhausen ist das Treideln mit Schleusung auf dem historischen Ludwigskanal. Wie vor 160 Jahren wird ein Treidelschiff (Alma Viktoria, Baujahr 1933) von einem Pferd den Kanal von Mühlhausen nach Pollanten gezogen.

Durch eine wunderschöne Landschaft geht die Fahrt von Mühlhausen der Schleuse 25 entgegen, die auf halben Weg der insgesamt 6,5 km langen Treidelstrecke nach Pollanten erreicht wird. Sie ist die einzige noch in Betrieb befindliche Schleuse auf dem 178 km langen Ludwigskanal. Hier überwindet die "Alma Victoria" auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine Wasserhöhe von knapp drei Metern. Geschleust wird wie damals per Hand. Drei Schiffsleute sind erforderlich, damit die Schleusung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Auf Anfrage wird jederzeit - auch unter der Woche - getreidelt.

Weitere Information und Anmeldung:

Hans-Georg Luber
Hauptstr. 2 b
92334 Berching-Pollanten

Telefon: 08462/581

Telefax: 08462/952514

Mobil: 0171/4841091