Navigation

Partnerschaftsfest - 20 Jahre Mühlhausen & Isola Vicentina

Freundeskreis Isola Vicentina
Mühlhausener Brauhaus, ehem. Bender (Kirchgasse 7-9, 92360 Mühlhausen)

1 Titelbild

HERZLICH WILLKOMMEN – BENVENUTI

20 Jahre Partnerschaft zwischen der Gemeinde Isola Vicentina, Italien und der Gemeinde Mühlhausen

Liebe Freunde unserer Partnerschaft,

seit 20 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Isola Vicentina in Italien und der Gemeinde Mühlhausen. Isola Vicentina ist wunderschön gelegen im südlichen Alpenvorland, in der Nähe der Stadt Vicenza in der Region Venetien.

In den Anfängen durch die Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma Arnold und der Firma Lima entstanden, ist unsere Partnerschaft in der Zwischenzeit ein wichtiger, nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres kulturellen Lebens geworden.

Es finden jährlich eine Reihe von gemeinsamen Terminen und Treffen statt, z.B. Weihnachtsmarkt, Ostermarkt und Kirchweih bei uns, Palmfest und Spießefest in Isola Vincentina.

Das Besondere unserer Partnerschaft ist es, dass diese Treffen in der Regel keinen offiziellen Charakter haben, sondern von den Familien der jeweiligen Freundeskreise organisiert und durchgeführt werden. Deshalb ist die Partnerschaft bei uns sehr breit aufgestellt, tief in der Bevölkerung verwurzelt und schon lange im kollektiven Gedächtnis unserer Gemeinde verankert.

Isola Vicentina pflegt seit Kurzem auch eine Partnerschaft mit der Stadt Marau in Brasilien, in der viele frühere Auswanderer aus der Region Venetien ihre Heimat gefunden haben. Die Freunde unserer Freunde sind selbstverständlich auch bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns auf schöne Begegnungen mit Ihnen.

Dr. Martin Hundsdorfer

1. Bürgermeister

PROGRAMM

Samstag, 23.06.2018

ab 17.30 Uhr  Bayerische und italienische Spezialitäten
ab 19.00 Uhr  „Stodlrocker“
21.00 – 22.00 Uhr  ital. Blasmusik (“Corpo bandistico di Isola Vicentina“)
22.00 – 23.00 Uhr  „Stodlrocker“
23.00 – 24.00 Uhr  ital. Blasmusik (“Corpo bandistico di Isola Vicentina“)

Sonntag, 24.06.2018

ab 10.15 Uhr 

Feierstunde zur 20-jährigen Partnerschaft (Rathausplatz)

mit St.-Josephs-Chor, Musikverein Mühlhausen-Sulzbürg e.V. und dem “Corpo bandistico di Isola Vicentina“

Geschenkübergabe

Freibier, Wasser und ital. Weinausschank

anschließend  Festumzug mit den Vereinen zur Brauerei Bender
ab 11.30 Uhr 

Ansprachen der Bürgermeister und Partnerschaftsreferenten

aus Isola Vicentina, Marau und Mühlhausen (im Festzelt)

anschließend  Mittagessen mit italienischen und deutschen Spezialitäten und italienischen Weinen
13.00 – 17.00 Uhr  Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr  Auftritt Kinder „Zwergennest“
Nachmittags  Musikalische Umrahmung durch den Musikverein Mühlhausen-Sulzbürg e.V. und ital. Blasmusik (“Corpo bandistico di Isola Vicentina“)
Abends, ab 20.00 Uhr  Stimmungsabend mit „4Fun“, bayerische Musik aus Regensburg

Veranstaltungsort: Brauerei Bender, Kirchgasse 7-9, 92360 Mühlhausen

Veranstalter: Gemeinde Mühlhausen, Bahnhofstr. 7, 92360 Mühlhausen

  • Freundeskreis Isola Vicentina Logo